Neu-Ulm, 11. Februar 2020
Am 11.02.2020 lud die Hochschule Neu-Ulm erneut ihre Räumlichkeiten zum 3. Netzwerktreffen des CSR Innovation Circles ein. Das Treffen fand in Kooperation mit dem Management Forum an der HNU statt, in dessen Rahmen Christian Rasch, Vorstandsvorsitzender der Rothaus AG über das Thema Nachhaltige Markenführung berichten konnte.
Den knapp 35 Gästen wurde zu Beginn des Treffens durch Laurens Bortfeldt (Hochschule Biberach) und Jens Boscheinen (Hochschule Neu-Ulm) ihre Forschungsergebnisse zum Thema „Befragung unter jungen Menschen zu ihren Einstellungen zum Thema Nachhaltigkeit – eine Vergleichsstudie zwischen Ulm und Biberach“ präsentiert. Im Anschluss daran diskutierten die Gäste zusammen mit dem Forschungsteam über die Relevanz und die Auswirkungen der Ergebnisse auf Unternehmen, regionale Entwicklungen und politische Entscheidungen. Die Studienergebnisse können im Downloadcenter oder unter diesem Link heruntergelande werden.
Alexander Warth, operative Leitung des Innovation Spaces, führte die Gäste anschließend durch die Räumlichkeiten des Kreativlabors „Innovation Space“ und zeigte die vielfältigen Möglichkeiten für Studierende aber auch externe Gäste, welche von einer Holzwerkstatt, über Design Thinking und Prototyping bis hin zum Thema VR/AR reichen. Das Interesse unter den Gästen war groß, sodass der Vertrag von Herrn Rasch von der Staatsbrauere Rothaus just in time besucht werden konnte.
Im vollen Hörsaal A im Nachbargebäude gab Herr Rasch in seinem einstündigen Vortragauf beeindruckende Weise Einblicke in das Innenleben der Marke Rothaus und die Rolle des Themas Nachhaltigkeit. Im Fokus standen hierbei die Themen Marke, Markentreue und Markenidentität, von der das Unternehmen seit Jahrzehnten profitiert und eine einmalige Stellung in Deutschland einnimmt, obwohl sie werblich kaum in Erscheinung treten und sich bewusst aus Preiskämpfen und Angebotschlachten raushalten. Um die Zuhörerschaft des Innovation Circles und die weiteren Gäste des Management Forums vollständig von der Marke Rothaus zu überzeugen, brachte Herr Rasch diverse Produkte der Staatsbrauerei mit, welchem in Anschluss verköstigt werden durften.
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