Frankfurt, 01.06.2021
Das Nachhaltigkeit nicht mehr nur das Image von Mehraufwand hat, hat sich in der Wirtschaftswelt längst rumgesprochen. Nachhaltigkeit muss sich lohnen, sonst wird es nicht umgesetzt oder nur unter politischen Zwängen. Ergebnisse der Mittelstandsstudie der Commerzbank bestätigen dies. Ein Bewusstsein für das Thema besteht und 80 Prozent erkennen, dass nachhaltiges Handeln die Grundlage für langfristigen unternehmerischen Erfolg ist. Allerdings unterscheidet sich die Umsetzung und das Verständnis noch stark. So wird das Thema oftmals noch als reines Image- und Reputationsthema genutzt und der tatsächliche Nutzen – ökologisch, soziale wie auch ökonomisch – bleibt oftmals zweitrangig. 2/3 der Unternehmen sehen vor allem Potentiale der Imagepflege und weniger neue Marktpotentiale.
Deutlich wird aber auch, dass lediglich knapp 30 Prozent der befragten Unternehmen bislang eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgen. Oftmals findet das Thema Nachhaltigkeit in situativen Engagements oder Projekten statt, ist aber nicht strategisch verankert. Ein Sprecher der Studie begründet dies unter anderem wie folgt: „Für viele Unternehmen liegt die größte Herausforderung darin, dass für sie Aufwand und Ertrag beim Thema Nachhaltigkeit schwer abschätzbar sind.“ Zudem bestehe noch viel Unklarheit bei Förderprogrammen und Unterstützungsleistungen.
Dass das Thema Nachhaltigkeit keinen Aufschub mehr duldet belegen auch die Zahlen der Studie. Die Unternehmen, welche bereits eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgen, wollen diese auch trotz Coronapandemie und deren wirtschaftlichen Folgen beibehalten oder sogar ausbauen. Lediglich neun Prozent sehen vor ihre Maßnahmen auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.
Quellen:
https://direkt.commerzbank.com/downloads/gated_content_whitepaper_herunterladen.jsp
Foto: Photo by Christopher Burns on Unsplash
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