Neu-Ulm, 28.01.2019
Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Social Media wurde im Wintersemester 2018/2019 unter der Leitung von Prof. Andrea Kimpflinger ein Social Media Konzept für den CSR Innovation Circle entworfen. Fünf studentische Teams nutzten das Semester, um sich intensiv mit dem CSR innovation Circle auseinander zu setzen und sich Gedanken darum zu machen, wie der CSR IC idealerweise auf Facebook dargestellt und umgesetzt werden kann. Die Teams realisierten Gestaltungskonzepte von Postings, beschäftigten sich mit der Frage wie inhaltlich komplexe Themen in einfachen Infografiken aufbereitet werden können, erstellten mash-ups der Umsetzung auf unterschiedlichen mobilen Endgeräten und erarbeiteten Designvorlagen für Bild und Videobeiträge.
Am 17.01.2019 präsentierten die Studierendenteams ihre Ergebnisse in Slots von jeweils 15 Minuten vor den ProfessorInnen sowie dem wissenschaftlichen Mitarbeiter der HNU und dem Forschungspartner der DFGE.
In einem spannenden Pitch zeigten die Studierenden, wie unterschiedlich Social Media Konzepte bearbeitet und dargestellt werden können und welche Möglichkeiten dem CSR IC durch eine Präsentation auf Facebook geboten werden.
Nach den fünf Beiträgen zogen sich die Juroren zur Beratung zurück und kamen mit einer knappen Mehrheit zum Ergebnis, dass das Studierendenteam um Pamela Pilot, Sabine Denz, Lisa Fesenmayer, Maike Tabea Krüger und Claudia Dorothea Konieczny sich gegen die vier anderen Teams durchsetzen konnten. Als Zeichen der Anerkennung wurde dem Studierendenteam ein Preisgeld in Höhe von 350,00 € über den Forschungspartner DFGE zukommen gelassen.
In welcher Form das erarbeitet Konzept für den CSR IC angewendet und verwertet wird, bespricht das Team auf seinem nächsten Strategiemeeting.
Ein herzlicher Dank gilt allen Studierenden, welche sich im Wahlpflichtfach Social Media engagiert und kreativ mit dem Forschungsprojekt auseinandergesetzt haben.