Mit der Auftaktveranstaltung des CSR Innovation Circles stellte sich nicht nur das Projektteam erstmals der Öffentlichkeit vor, sondern auch die Ergebnisse der im Frühjahr und Sommer erhobenen Studie zur Nachhaltigkeit in der Region wurden den anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmern dargeboten.
14 Unternehmensvertreter*innen waren am 24.10.2018 zu Gast im Hochschulzentrum Vöhlinschloss und warteten neugierig darauf, mehr über das Projekt und dessen kommende Entwicklung zu erfahren. Prof. Dr. Martin Müller, Professor für nachhaltige Unternehmensführung und Lehrstuhlinhaber an der Universität Ulm, eröffnete den Abend mit einem Impulsvortrag zur Genese der Nachhaltigkeitsberichterstattung aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Hierbei gab er nicht nur eine Übersicht über die Entwicklung und den aktuellen Status Quo in Deutschland, sondern zeigte zudem welche Entwicklungen in Nachbarländern stattfinden und welche rechtlichen Rahmenbedingungen dort geschaffen werden, um mehr Transparenz zu schaffen.
Im Anschluss daran stellte das Team des CSR Innovation Circles die Studienergebnisse zur Erhebung der Nachhaltigkeitsaktivitäten regionaler und überregionaler Unternehmen vor. Die Ergebnisse zeigten, dass viele regionale Akteure bereits sehr aktiv sind, jedoch insbesondere Kleinstunternehmen und kleine Mittelständler oftmals vor den Herausforderungen stehen Ressourcen (Zeitliche bzw. Personalressourcen) für die Thematik zur Verfügung zu stellen und eine praktikable Vorgehensweise für das eigene Unternehmen zu finden. Rahmenwerke wie GRI können hierbei zwar eine Hilfe darstellen, sind jedoch so umfangreich, dass es oftmals schwer fällt die Richtige Stellen zu finden, an der ein Unternehmen ansetzen kann. Insbesondere bei kleineren Betrieben zeigt sich, dass viel getan, jedoch wenig darüber kommuniziert wird. Die vollständigen Studienergebnisse finden Sie auf unserer Webseite im Downloadcenter unter http://csr-innovation.de/downloadcenter/.
Nach den zwei fachlichen Vorträgen durften die Teilnehmer zum Abschluss des Tages selbst aktiv werden. An drei Fragetischen wurden in einem World Café folgende Fragen diskutiert:
- Mit wem reden Sie über Nachhaltigkeit und was fließt in Ihre Berichte / Kommunikation ein? Wer liest den Bericht (Ziel- / Anspruchsgruppen)?
- Was sind Ihre aktuellen Herausforderungen in der CSR-Kommunikation / in Bezug auf die Nachhaltigkeits-Berichterstattung?
- Wie sind Ihre Erfahrungen mit CSR / Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen? (positive wie negative Erfahrungen, persönliche Geschichten / Erlebnisse)
In drei Runden à 15 Minuten pro Tisch durften die Teilnehmer*innen zusammen mit den Projektteam-Mitgliedern diskutieren, was Sie bewegt, welche Herausforderungen Sie haben und zu welchen Themen Sie gerne mehr erfahren würden. Trotz bereits vorangeschrittener Zeit waren die Teilnehmer*innen aktiv und sehr engagiert, wodurch die Veranstaltung mit einer Punktlandung um 19 Uhr beschlossen wurde.
Aktuell widmet sich das Team der Auswertung des World Cafés und legt Themen für die kommenden Workshops fest. Geplant sind zwei Treffen pro Jahr an unterschiedlichen Standorten, in denen themenspezifisch diskutiert wird und die Teilnehmer auch Einblicke in die Entwicklungen anderer Unternehmen erhalten.
Eindrücke des Abends finden Sie im Bereich Veranstaltungen >> Impressionen